23 Dezember 2015

Schoko-Mascarpone-Torte

Erstmal ein ganz großes DANKE an meine Kollegin Sabine, die mir letzte Woche (und auch so immer wieder einmal) ein paar Gefallen macht. Es war jetzt wirklich mal an der Zeit mich zu revanchieren, deshalb lautete meine Frag an sie: "Welchen Kuchen möchtest du? Schoko? Zitrone? Gewürzkuchen? Marmor?..." Und ihre Antwort war: "Einen Schokokuchen ohne Zucker und nur mit Vollkornmehl gebacken!" Liebe Sabine, kein Problem, das backe ich dir doch gerne!

Deshalb stand ich gestern Abend noch in der Küche, um den Teig zu backen, damit er heute nach der Arbeit abgekühlt ist und mit einer Kakaomascarpone gefüllt werden kann.



Als Schokoteig habe ich mich für einen Rotweinkuchenteig entschieden, der geht ganz fix und ist schön locker und fluffig.

Die Kakaomascarpone besteht, wie der Name es auch schon sagt, aus

06 Dezember 2015

Gewürzkuchen

Hmm, es duftet so gut in der Wohnung nach dem Gewürzkuchen - so richtig weihnachtlich nach Zimt, Nelken und Kardamom! Lecker!
Einen Gewürzkuchen esse ich das ganze Jahr eigentlich gerne, aber gerade jetzt der Adventszeit passt er einfach wie die Faust aufs Auge auf die Kaffeetafel. Deshalb musste er jetzt wieder einmal gebacken werden.



Dem Gewürzkuchen ist diesmal auch die Rolle des "Resteverwerters" zuteil geworden, denn ich hatte noch etwas Lebkuchengewürz und Kardamom von meinem Elisenlebkuchen-Backen über. Zudem habe ich noch etwas Walsnüsse übrig die ich gerne in der Arbeit nebenbei nasche.

So ist letztendlich folgendes Rezept entstanden:


04 Dezember 2015

Tipps und Tricks: Vanillezucker selbstgemacht

Vanillezucker - ein richtiges Allroundtalent! Er passt eigentlich in jedes Gebäck mit rein  und veredelt jeden Kuchen, Keks, jedes Plätzchen... Auch beim Kochen rundet es manche Gerichte super ab!

Zu kaufen gibt's Vanillezucker eigentlich überall, ob im Discounter, Supermarkt oder gar im Bioladen. Sie sind meist praktisch in kleine Portionsbeutelchen eingepackt und demnach leicht zu dosieren.