29 November 2015

Blaubeer-Vanille-Cupcakes

So, die Weihnachtszeit ist nun offiziell da, wir haben heute den ersten Advent. Endlich darf die erste Kerze eures schönen Adventskranzes angezündet werden! Doch bei mir geht es heute so ganz und gar nicht weihnachtlich zu! Denn bei mir gibt's heute Blaubeer-Vanille-Cupcakes. Ein bisschen Abwechslung muss sein (aber nur ausnahmsweise, denn nächste Woche werde ich euch wieder weihnachtlich bebacken)!

Die Blaubeer-Cupcakes mit Vanilletopping habe ich nämlich nur gemacht, um meinen Mann zu überraschen, wenn er nach Hause kommt. Denn er liebt Blaubeermuffins. Ich hatte noch ein paar  Blaubeeren in der TK-Truhe und somit war beschlossen, womit ich ihm den Nachmittag versüße. Es war also eher eine Idee aus dem Bauch heraus, anstatt eine "Anti-Weihnachten-Back-Aktion" zu starten. Dafür ist doch Weihnachten viel zu schön und viel zu kurz.



Aber nun wieder zu meinen Cupcakes! Mein Rezept reicht für 24 Cupcakes und lautet wie folgt:


Für den Teig:

250g       Butter
120g       Zucker
2 EL        selbstgemachten Vanillezucker
   4           Eier
275g       Dinkelvollkornmehl (alternativ natürlich auch normales Weizenmehl)
   1           Päckchen Backpulver
ein paar   Umdrehungen mit eurer Vanillemühle
10 EL      Milch
150g       Blaubeeren (frisch oder TK)

Für das Frosting:

200g    weiche Butter (nicht flüssig)
80g      Puderzucker
400ml  Milch
  3/4     Päckchen Vanillepudding
1 EL    Zucker
    3      Tropfen Vanillearoma
lila Lebensmittelfarbe


Zubereitung:

1.) Schlagt die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schön cremig. Gebt die Eier einzeln hinzu. Mahlt etwas Vanillemark hinzu.

2.) Siebt das Mehl und das Backpulver  in den Teig und rührt dieses unter die Eier-Butter-Masse. Gebt dabei die Milch esslöffelweise hinzu. Nur kurz vermengen, bis sich die Zutaten gerade vermengt haben.

3.) Füllt den Teig in 24 Muffinförmchen oder in die Mulden eures gefetteten Muffinblechs. Gebt nun die Blaubeeren auf den Teig und drückt ein paar mit einem Schaschlikspieß oder einem Zahnstocher in den Teig hinein.

4.) Backt die Muffins für 25 Minuten bei 160° Celsius Ober-/ Unterhitze. Lasst diese nun vollständig auskühlen.

5.) Kocht 3/4 des Vanillepuddings nach Packungsanweisung mit 400 ml Milch und einem Esslöffel Zucker. Lasst diesen vollständig abkühlen. Beim Auskühlen immer wieder mit dem Schneebesen umrühren, damit sich keine Haut auf dem Pudding bildet und folglich keine Klümpchen im Pudding - das wollen wir ja nicht.

6.) Schlagt die weiche, zimmerwarme Butter so lange, bis sie ganz hell ist. Gebt den gesiebten Puderzucker hinzu. Wenn dies gut vermischt ist, gebt den Vanillepudding in kleinen Portionen häppchenweise unter die "Zuckerbutter" - und immer weiterrühren!

7.) Zu allerletzt gebt etwas Vanillearoma und lila Lebensmittelfarbe in das Topping.

8.) Gebt das Topping in einen Spritzbeutel und spritzt es mit einer Sterntülle auf die Muffins, damit diese zu Cupcakes werden.

9.) Je nachdem wie ihr Lust habt, könnt ihr die Cupcakes noch verzieren - ich habe mich für rosa und weiße Zuckerperlen entschieden!



Ich wünsche euch einen wunderbaren ersten Advent - mit vielen leckeren Plätzchen (oder vielleicht doch Cupcakes???)

Eure Alexandra

1 Kommentar:

  1. Da sind sie wieder... die waren echt gut und perfekt für mein Frühstück am nächsten Tag :)

    Liebste Grüße
    Foxi
    www.foxitastic.de

    AntwortenLöschen