06 Dezember 2015

Gewürzkuchen

Hmm, es duftet so gut in der Wohnung nach dem Gewürzkuchen - so richtig weihnachtlich nach Zimt, Nelken und Kardamom! Lecker!
Einen Gewürzkuchen esse ich das ganze Jahr eigentlich gerne, aber gerade jetzt der Adventszeit passt er einfach wie die Faust aufs Auge auf die Kaffeetafel. Deshalb musste er jetzt wieder einmal gebacken werden.



Dem Gewürzkuchen ist diesmal auch die Rolle des "Resteverwerters" zuteil geworden, denn ich hatte noch etwas Lebkuchengewürz und Kardamom von meinem Elisenlebkuchen-Backen über. Zudem habe ich noch etwas Walsnüsse übrig die ich gerne in der Arbeit nebenbei nasche.

So ist letztendlich folgendes Rezept entstanden:




Zutaten:

150g    weiche Butter
   5        Eier
200g    Zucker
1/4 l     Milch (1,5%)
300g    Mehl (ich habe Dinkelvollkornmehl verwendet)
1 1/2    Päckchen Backpulver
  50g     gemahlene Walnüsse (alternativ Haselnüsse)
  50g     gemahlene Mandeln
  70g    gemahlene Zartbitterschokolade
100g     gemahlene weiße Schokolade
1 EL     (gehäuft) Lebkuchengewürz
1 TL     Zimt
1 TL    (gestrichen) Kardamom
  1        Prise Salz



Zubereitung:


1.) Die weiche, zimmerwarme  Butter mit Zucker und Salz schön schaumig schlagen. Die Eier einzeln hinzugeben und jeweils eine halbe Minute schlagen.


2.) Das Mehl samt Backpulver zu der Eiermasse sieben und kurz unterrühren. Lebkuchengewürz, Zimt und Kardamom zugeben und die Milch hinzuschütten.

3.) Die gemahlenen Nüsse und die Schokoraspeln unterheben.

4.) In eine Springform mit 26cm Durchmesser ein Backpapier spannen (so spart ihr euch das Einfetten). Den Teig in die Form geben und bei 160° Celsius Unter- /Oberhitze ca. 45 Minuten backen. Hier gegebenenfalls den Holzstäbchentest machen.

5.) Den erkalteten Kuchen aus der Form lösen. Je nach Belieben könnt ihr den Kuchen nun so lassen (wie ich) oder noch mit Puderzucker bestreuen oder mit Schokolade glasieren oder oder oder...



Ich wünsche euch eine schönen Wochenstart und vielleicht ein Stück Gewürzkuchen in eurer Arbeitspause oder am Nachmittag!

Eure Alexandra


3 Kommentare:

  1. Ich freue mich schon darauf, ihn morgen zum Frühstück zu verspeisen :)

    Liebste Grüße
    Daniela
    www.foxitastic.de

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniela,
    ich hoffe er hat dir geschmeckt!
    Lieben Gruß
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  3. Mmmmmm da kommen aber mal richtig Weihnachtsgefühle auf :-) Ich kann deinen tollen Kuchen bis hier riechen!!! Tolles Rezept- kommt gleich mal auf meine "Winter-Nachback-Liste"....!

    Ganz liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen