23 Dezember 2015

Schoko-Mascarpone-Torte

Erstmal ein ganz großes DANKE an meine Kollegin Sabine, die mir letzte Woche (und auch so immer wieder einmal) ein paar Gefallen macht. Es war jetzt wirklich mal an der Zeit mich zu revanchieren, deshalb lautete meine Frag an sie: "Welchen Kuchen möchtest du? Schoko? Zitrone? Gewürzkuchen? Marmor?..." Und ihre Antwort war: "Einen Schokokuchen ohne Zucker und nur mit Vollkornmehl gebacken!" Liebe Sabine, kein Problem, das backe ich dir doch gerne!

Deshalb stand ich gestern Abend noch in der Küche, um den Teig zu backen, damit er heute nach der Arbeit abgekühlt ist und mit einer Kakaomascarpone gefüllt werden kann.



Als Schokoteig habe ich mich für einen Rotweinkuchenteig entschieden, der geht ganz fix und ist schön locker und fluffig.

Die Kakaomascarpone besteht, wie der Name es auch schon sagt, aus
Kakao, Mascarpone und Magerquark.

Ich hoffe das Resultat schmeckt Sabine, sie hat es sich wirklich verdient!

Zutaten:

Für den Teig:

200g   weiche Butter
150g    Xylit
  4        Eier
250g    Dinkelvollkornmehl
  1         Backpulverpäckchen
4 EL    (gehäuft) Kakao
100g    zuckerfreie Schokoraspeln
1/8 l    Rotwein

Mascarpone-Creme:

500g   Mascarpone
500g   Magerquark
5 EL    Kakao
140g    Xylit

Zubereitung:

1.) Zuerst stellen wir den Teig her, damit dieser noch schön auskühlen kann, er muss vollständig erkaltet sein, denn sonst schwimmt uns die Mascarponecreme später davon!

Die weiche Butter mit dem Xylit schön schaumig rühren. Die Eier nach und nach einzeln zugeben, dabei jedes Ei ca. 30 Sekunden schlagen. Es soll richtig fluffig werden.

2.) Nun die übrigen Zutaten zugeben und nur so lange mit dem Mixer vermengen, bis die trockenen und feuchten Zutaten sich gerade so vermengt haben. Nicht länger schlagen, denn sonst geht die ganz Luft, die wir vorher schon hineingeschlagen haben wieder raus und der Teig ist nicht so fluffig-locker wie gewünscht. Sollte der Teig recht schwer und patzig sein, ggf. noch einen kleinen Schwups Rotwein noch dazukippen!

3.) Den Teig in eine Springform, in die ihr ein Backpapier gespannt habt, füllen und bei 160° Celsius (Umluft) ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

4.) Den Teig in der Form noch vollständig erkalten lassen.

5.) Für die Mascarponecreme gebt ihr die Mascarpone, den Quark, den Xylit und den Kakao in eine Schüssel und verrührt alles zu einer homogenen und cremigen Masse.

6.) Den Teig aus der Form nehmen und mit einem langen scharfen Messer oder einem Faden horizontal halbieren. Mit einem Kuchenretter die Hälften trennen.

7.) Die Hälfte der Mascarponecreme auf die untere Kuchenhälfte streichen. Nun den Kuchendeckel daraufgeben. Die restliche Mascarponecreme auf die Torte geben und ringsherum verstreichen!
Zu allerletzt noch ein paar Schokostreusel auf der Torte verteilen, sofern ihr noch welche habt!



So, Sabine und den restlichen Kollegen hats geschmeckt (mir auch)! Nun dürfen wir alle in den wohlverdienten "Weihnachtsstress" abtauchen, bevor es zwischen den Jahren wieder an den Alltag geht! Für die, die Urlaub haben: Erholt euch und viel Spaß beim Nachbacken!

Frohe Weihnachten!

Eure Alexandra



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen