Über uns

Herzlich willkommen auf unserem Food Blog "Genießerkiste". Wir sind ein frisch verheiratetes Pärchen, das sehr gerne in der Küche werkelt. Während Alexandras Herz beim Backen aufgeht, hat Andreas seine Leidenschaft im Kochen gefunden...


Alexandra:

Schon immer habe ich es geliebt Süßes zu essen - ja, ich bin eine extreme Zuckermaus! Wenn ich an gebackene Süßigkeiten denke, dann habe ich automatisch den Geruch in der Nase, der sich zuhause verteilt hat, wenn meine Mama ihre legendären Nussecken gebacken hat. Oder ich erinnere mich an den cremigen Geschmack ihres Käsekuchens, den ich mir meistens als Geburtstagskuchen von ihr gewünscht habe... LECKER!


Nachdem man aber ausgezogen war aus der trauten "Mama-Bäckerei", musste ich selbst zur Bäckerin werden. Ob traditioneller Apfelkuchen, Schoko-Cupcakes mit Himbeerfrosting, schwedische Zimtschnecken oder ein "Kuhflecken-Käsekuchen", schon so einiges wurde von mir in unserer Küche gebacken und hat Familie, Verwandte, Nachbarn und Freunde das Leben versüßt.


Da ich mit meinen verschiedenen Gebäcken nicht nur die Leute bei mir hier zuhause verköstigen möchte, kam die Idee eines Blogs auf, der mit der "Genießerkiste" Realität wurde. Hier möchten wir unsere Kreationen mit aller Welt teilen und gerne auch Feedback dafür erhalten! Schaut doch einfach mal in meine Rezeptkiste rein! Viel Spaß beim Nachbacken oder lasst euch dabei inspirieren neue Werke zu kreieren!


Andreas:

Zu Beginn ein Dankeschön dafür, dass du unseren Blog gefunden hast und dein Interesse geweckt wurde. Ich hoffe du kannst hier einige Rezepte, Ideen, Kreationen, Anregungen und vieles mehr entdecken.

Kochen ist eine Leidenschaft, die mich bereits in jungen Jahren gepackt hat. Meine Mutter hat meine Schwester und mich bereits im Kindesalter mit an den Herd genommen und mich auch im Umgang mit vielen Utensilien der Küche unterrichtet.

Grundsätzlich kann jeder Mensch kochen. Ein warmes Gericht zubereiten, dazu ist jeder Mensch von Natur aus in der Lage. Die Herausforderung kommt dann, wenn man aus vorgegeben Zutaten ein Abendessen zubereiten soll. Konkret meine ich damit folgendes:
Ein guter Koch öffnet seinen Kühlschrank und ist in der Lage, aus den Lebensmitteln die im Kühlschrank zu finden sind, ein Abendessen zu kochen. Dabei spielen Kreativität, Spontanität und Phantasie eine große Rolle. Diese Eigenschaften sollte man mitbringen, während eine Prise Hingabe niemals schaden kann. Einige Grundprodukte sollten aber in jeder Küche zu finden sein. Gerade im Gewürzschrank herrscht bei mir nie Leere. Ein jedes Gericht kann durch Zugabe eines aromatischen Krautes in eine weit höhere Liga gehoben werden, als ohne es. Dabei haben frische und getrocknete Kräuter gleichermaßen ihren Stellenwert.

Abschließend möchte ich sagen, dass ein Koch ein Künstler ist. Er mischt Geschmäcker und Aromaten, wie der Maler Farben mischt. Er gestaltet seinen Teller wie ein Bildhauer, der sein Kunstwerk entwickelt.

Nun wünsche ich euch noch viel Spaß beim Lesen meiner Rezepte, beim Nachkochen und ich freue mich über jeden Kommentar.