18 November 2015

Original Italien: CANTUCCINI

Eine heiße Tasse Kaffee nachmittags zu genießen ist manchmal einfach nur Erholung pur. Ob als kleine Pause im Büro, zuhause zwischendurch oder auch beim Nachmittagskränzchen mit der lieben Oma. Man lehnt sich zurück und genießt den Koffeinkick. Doch der Tasse Kaffee würde manchmal ein kleiner Begleiter ganz gut tun, um sie vollkommen zu machen. Hierbei gibt es allerlei verschiedene Arten von Plätzchen, die diese Aufgabe mit Bravur meistern. Super geeignet sind die Cantuccini. Ein traditionelles Mandelgebäck aus Italien. Klassisch werden Cantuccini zwar in Italien nicht zum Kaffee gegessen, sondern in den Vin Santo getunkt, einem süßen Dessertwein. Dies soll uns jedoch nicht stören, denn die kleinen Kekse machen sich auch einfach prima zu Milch, Kaffee und Cappucchino...



Schön goldgelb gebacken und mürbe im Mund sind sie perfekt. Und sie sind auch richtig wandelbar. Hier in meinem Rezept kommen in den Teig die traditionellen Mandeln rein - der Phantasie sind jedoch keine Grenzen gesetzt.
Ersetzt oder ergänzt die Mandeln vielleicht durch Pistazien? Oder durch Cranberries? Auch ein bisschen Kakao, Kardamom, Zimt oder Sternanis im Teig würden den Cantuccini eine ganz besondere Note geben. Tobt euch einfach aus!

Zutaten:
200g   ganze Mandeln (mit Haut)
150g   doppelgriffiges Mehl
100g   Mehl (Type 405)
150g   Zucker
1  TL  Backpulver
1/2     Fläschen Bittermandelaroma
           (ersatzweise auch 3 EL Amaretto, wobei hier der Mandelgeschmack nicht so gut rauskommt)
1         Prise Salz
2         Eier
25g     weiche Butter



Zubereitung:
1.) Die Mandeln für circa 1 Minute in kochendes Wasser geben und anschließend mit kaltem Wasser abschrecken. Die Mandeln nun mit den Fingern ganz einfach aus der weichen braunen Haut drücken.

Die feuchten Mandeln auf ein Stück Küchenrolle legen und am besten über Nacht trocknen lassen.

(Wer keine Zeit oder Lust hat noch Mandeln abzuziehen, kann auch einfach schon gehäutete besorgen und spart sich den ersten Schritt.)

2.) Die beiden Mehlsorten in eine Schüssel sieben. Zucker, Salz, Backpulver, Bittermandelaroma, Vanillezucker und Eier dazugeben und in der Küchenmaschine gut durchkneten lassen. Auch hier nicht verunsichern lassen, denn der Teig der traditionellen Cantuccini ist extrem klebrig. Das ist also alles normal.

3.) Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und nochmals kneten. Die Mandeln dazugeben und unterkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 45 Minuten in den Kühlschrank legen.

4.) Den Teig in 5 gleichgroße Rollen à 20 cm Länge formen. Die Rollen auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (200° Celsius Ober- und Unterhitze) 15 Minuten vorbacken. Aus dem Backofen nehmen und erkalten lassen. Nun mit einem scharfen Messer 1 cm breite Scheiben schräg von den Rollen schneiden. Diese mit einer Schnittfläche auf das Backblech legen und erneut 10 Minuten backen.

Die fertigen Cantuccini auf einem Rost abkühlen lassen.



Am besten halten sich die Cantuccini in einer geschlossenen Blechdose, da sie sonst weich werden (sofern sie nicht vorher schon vernichtet wurden!)

Eine wundervolle Kaffeepause!

Alexandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen