15 November 2015

Omelette mit Avocado und Garnelen

Die Frage des Tages lautete mal wieder: "Was gibt es zu essen?" Die erste Aktion um diese Frage zu beantworten ist wohl bei den meisten Menschen, Kühlschrank auf! Das was ich sehe bringt mich zum Grübeln. Ich sehe Eier, sehr viele Eier. Also es muss irgendwas mit Ei heute sein. Dann sehe ich noch Pilze. Gut Pilz und Ei, Zwiebeln sind im Tontopf. Alles klar: Es wird ein Omelette.  Aber ich möchte ein bisschen kreativ werden. Ideen wo seid ihr? 
Ich denke darüber nach und dann geht mir doch etwas im Kopf rum. Warum nicht mal Avocados ins Spiel bringen? Und zu der "Butter des Baumes" passen doch super Garnelen. So ist dann folgendes Rezept entstanden, und ja es mundet.



Zutaten (für 2-3 Personen):

Omelette:
8              Eier   
                Salz, Pfeffer, Muskat  
                Öl     
3              kleine Zwiebeln
1              rote Paprika
5              große Champignons

Avocadosalat:
1             feste Avocado
1 EL       Weißweinessig
1             Chilischote, frisch
               Salz, Pfeffer
2             Knoblauchzehen
1/2 TL    Zimtpulver

Garnelen:
15           Garnelen/ Crevetten
               Öl
               Zitronensaft
3 TL       Sojasoße, dunkel 
2 TL       Sambal Olek 
               Weißwein

Avocadocreme:
1             weiche Avocado
1             Schalotte
2             Knoblauchzehen
1             Chilischote, frisch
               Zitronensaft, Salz, Peffer

Zubereitung:
1) Zuerst sollten die Avocadogerichte hergestellt werden, da diese dann noch etwas durchziehen können. Für den Salat muss die Avocado von der Schale getrennt werden. Dann die Avocado in Würfel mit 1cm Kantenlänge schneiden. Einen Esslöffel Weißweinessig zugeben. Die Chilischote je nach gewünschter Schärfe mit oder ohne Kerne fein hacken und zur Avocado dazugeben. 

2) Die Knoblauchzehen sehr fein hacken und zusammen mit Salz sowie Pfeffer zu den gewürfelten Avocados dazugeben. Alles gründlich mischen und mit dem Zimtpulver abrunden. Zum Durchziehen zur Seite stellen. 

3) Für die Avocadocreme die Avocado von der Schale und dem Kern befreien und mit einer Gabel zerdrücken. Die Schalotte und den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Auch die Chilischote fein hacken, wobei der Schärfegrad wiederum über die Kerne reguliert werden kann. Alles mit Salz und Pfeffer würzen, den Zitronensaft zugeben und alles miteinander vermengen. 

4) Die Eier für das Omelette verquirlen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abwürzen. Das Gemüse putzen und in gleichmäßige Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln.  

5) Die Zwiebeln in etwas Öl anschwitzen. Dann die Paprika und Pilze zugeben. Ungefähr 5 Minuten mitbraten. Die aufgeschlagenene Eimasse über das Omelette gießen. Kurz anstocken lassen und dann mit geschlossenem Deckel fertig garen. 

6) Für die Garnelen etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Meeresfrüchte scharf anbraten. Mit einem kräftigen Spritzer Zitronensaft ablöschen. 3 EL Sojasauce angießen und einreduzieren lassen. Dabei immer wieder den Pfanneninhalt durchschwenken. Mit 2 EL Sambal Olek die Garnelen feurig aromatisieren. Mit einem Spritzer Weißwein eine dickliche Konsistenz herstellen. 

Hier noch einige Tipps:
- Versucht für den Salat wirklich feste Avocados zu bekommen. Sie sind allerdings nicht so aromatisch. 
- Statt Crevetten können auch andere Garnelen verwendet werden. 
- Achtung bei der Schärfe der Garnelen. Sambal Olek ist teils sehr feurig.
- Der Zitronensaft dient auch dazu, dass Verfärben der Avocado zu verhindern. 



Es waren doch einige Schritte, die zu realisieren waren und es hat doch etwas länger gedauert als gedacht. Allerdings war das Gericht in einer guten Stunde fertig und es war etwas besonderes und außergewöhnliches. Der Zimt im Avocadosalat harmoniert gut mit den Garnelen und die Frische, die durch Zitronensaft und Weißwein in das Gericht kommt, unterstützt den Geschmack des Omeletts perfekt. 

Ich wünsche allen Köchen einen guten Appetit.   

Andreas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen